Drucken

Im Mai dieses Jahres wird unsere Waller Van-der-Putten-Orgel 15 Jahre alt!


Das Jubiläumskonzert findet am

Sonntag, dem 14. Mai 2017 um 17 Uhr

in der Waller Kirche, Lange Reihe 79 statt.

 

Für dieses Jubiläumskonzert konnten wir Tobias Gravenhorst gewinnen. Er spielt auf der Orgel Stücke von Dietrich Buxtehude, Antonio de Cabezon, Sebastián Aguilera de Heredia und Anderen. Die voraussichtlich gespielten Stücke finden Sie weiter unten stehend.

 

Tobias Gravenhorst


Tobias Gravenhorst

erhielt seine erste musikalische Ausbildung in Siegen, legte dort seine C-Prüfung für Kirchenmusik ab und wirkte in Konzerten und Schallplattenaufnahmen mit. Nach dem Abitur belegte er das einjährige „Studium generale“ am Leibnizkolleg in Tübingen.

Er studierte in Frankfurt/M. Kirchenmusik und absolvierte 1987 sein A–Examen. Seine Lehrer in den Hauptfächern waren Wolfgang Schäfer (Chorleitung), Edgar Krapp (Orgel) und Reinhard Menger (Liturgisches Orgelspiel). In der Orgel-Meisterklasse bei Daniel Chorzempa in Basel studierte er systematisch die gesamte stilistische Breite der Orgelmusik und schloss 1991 mit dem Solistendiplom ab. Sein parallel geführtes Studium in Geschichte und Musikwissenschaft krönte er 1994 an der Universität Freiburg mit einer Promotion über „Proportion und Allegorie in der Musik des Hochbarock“.

Während seiner Studien war Gravenhorst in Frankfurt/M. und Bad Krozingen als Kirchenmusiker einer Kirchengemeinde und auch als konzertierender Organist tätig. Von 1991 bis 1994 leitete er den Staufener Kammerchor.

Im Jahr 1994 übernahm er die Kantorenstelle an der Bachkirche St. Michaelis Lüneburg. Seit Oktober 2008 ist Gravenhorst Kantor und leitender Kirchenmusiker am Bremer Dom und seit Oktober 2016 Landeskirchenmusikdirektor der Bremischen Evangelischen Kirche. Von 2008 bis 2016 unterrichtete er als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Künste künstlerisches und liturgisches Orgelspiel.

Er steckt als Chorleiter und Organist ein weit gespanntes Repertoire ab von Gregorianik über barocke und romantische Oratorien bis zu Neuer Musik, von klassischer Kirchenmusik bis hin zum Tango und Jazz.

 

 

 

 

Programm:

Dietrich Buxtehude ( 1637-1707 )

Praeludium C-Dur

Antonio de Cabezon ( 1510-1566 )

Differencias sobre el canto „La dama le demanda“

Sebastián Aguilera de Heredia (1561-1627 )

Tiento grande de 4° tono

Antonio Soler ( 1729-1783

Fandango

Pause  
Pablo Bruna ( 1611-1679 )

Gaytilla de 6° tono con dos tiples

 Antonio de Cabezon ( 1510-1566 )

Differencias sobre el „Canto de cavallero“

Juan Cabanilles ( 1644-1712 )

Xacara 1° tono

Dietrich Buxtehude ( 1637-1707 )

Praeludium d-Moll

 

 

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird um Spenden gebeten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie am 14. Mai bei unserem Jubiläumskonzert vorbeischauen.
Unser Orgelwein wird Sie entspannt die Musik genießen lassen.

 

 

__________________________________________________________________________________________________