Drucken

Der Auftakt unseres Konzertjahres beginnt am

Sonntag, dem 18. Februar 2018, 17 Uhr

in der Waller Kirche, Lange Reihe 79

 

Das Konzertprogramm hat die Gruppe GlossArte zusammengestellt, es trägt den Titel "Dallo splendore di Venezia" oder "Vom Glanz aus Venedig".

GlossArte wurde 2017 von Maria Gil Carrasco (Violine), Juan Gonzalez Martinez (Posaune), Martin Bolterauer (Zink) und Lea Suter (Orgel/Cembalo) gegründet. Die jungen enthusiastischen Musiker spielen auf historischen Instrumenten und haben sich zum Ziel gesetzt, Musik für Originalbesetzung mit Zink, Geige und Posaune konzertant zu präsentieren und unsere mitteltönige Orgel ist für diese Aufführungspraxis hervorragend geeignet. Neben den bekannten Komponisten wie Giovanni Battista Fontana und Dario Castello, glänzen am venezianischen Himmel auch Giovanni Martino Cesare und Giulio Belli.

Es erwartet Sie also ein musikalischer Leckerbissen!

Das Konzert ist in 3 Teile gegliedert: ...all'amore (an die Liebe), a Dio (an Gott), al banchetto (zum Fest), dementsprechend wurden die Musikstücke ausgewählt.

 

Programm:

...all'amore (an die Liebe)

   

Giovanni Martino Cesare (ca. 1590 — 1667)

Musicali melodie 1621

La Augustana

Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (1630-1670)

Sechs Violine Sonaten, Op.3 1660

Sonata La Cesta Op.3 No.2

Giovanni Battista Riccio (1589 — 1621)

Terzo libro delle divine lodi musicali 1620

La Picchi

Claudio Monteverdi (ca. 1567 — 1643)

L'Incoronazione di Poppea (Akt 3., Nr. VIII) 1642

Pur ti miro

Girolamo Frescobaldi (1583 — 1643)

Toccate e partite d'intavolatura di cimbalo...

Libro primo 1615

Toccata ll

     

a Dio (an Gott)

   

Carlo Milanuzzi (ca.1594 — ca.1647)

Armonia sacra 1622

La Guaralda

F. Rognoni (? — 1626*)

   nach G.P. da Palestrina (1525 – 1594)

Selva de varii passaggi 1620

Pulchra es amica mea

Dario Castello (ca.1590 — ca.1658)

Sonate concertate in stil moderno,libro primo 1621

Sonata Sesta

Giulio Belli (ca. 1560 — 1621)

Concerti ecclesiastici 1613

Canzone à 2

Claudio Monteverdi (ca. 1567 — 1643)

Selva morale e spirituale (Nr. 36) 1641

Laudate dominum

Girolamo Frescobaldi (1583 — 1643)

Toccate e partite, libro primo 1615-16

Partite sopra "la Monica"

     

al banchetto (zum Fest)

   

Dario Castello (ca.1590 — ca.1658)

Sonate concertate in stil moderno, libro primo 1621

Sonata Quinta

Marco Uccellini (ca.1603 — 1680)

Sonate, arie et correnti 1642

Sonata Seconda

Giovanni Battista Fontana (1590 — 1630)

Sonate a 1 2. 3. per il violin, o cornetto, fagotto,

chitarone, violoncino o simile altro istromento 1641

Sonata Terzadecima

Claudio Monteverdi (ca. 1567 — 1643),

   bearb. J.Gonzalez

aus Scherzi musicali 1632

Zefiro torna

 

 Maria Gil Carrasco begann ihre musikalischen Studien im Alter von 8 Jahren in Tarazona, ihrer Heimatstadt. Am Conservatorio Superior de Müsica de Aragon studierte sie bei Juan Luis Gallego. Nach dem qualifizierten Abschluss, entschied sie sich die Ausbildung fortzusetzen und beendete sie mit einem Pädagogik Master an der Universität Zaragoza. Gleichzeitig konzertierte sie mit verschiedenen Kammermusik Ensembles in ihrer Stadt sowie dem Goya Symphonie Orchester und dem Reino de Aragon Orchester, mit denen sie zahlreiche Konzerte in Spanien und anderen Staaten Europas durchführte. Ihr Interesse für Alte Musik führte sie zu verschiedenen Kursen nach Frankreich mit dem Jeune Orchestre de l'Abbey, während sie bei Elsa Ferrer Barockviolin-Unterricht in Madrid bekam, die sie zum Alte Musik Studium außerhalb Spaniens motivierte. Seit 2015 studiert sie an der Hochschule für Künste in Bremen, Deutschland, bei Veronika Skuplik. Sie besuchte Meisterkurse bei Latica Honda-Rosenberg, Erez Offer, Haim Taub und Tabea Zimmermann u.a., sowie Vera Martlnez Mehner (Cuarteto Casals) und Aitor Hevia (Cuarteto Quiroga). Zur Spezialisierung auf der Barockvioline hat sie an verschiedenen Kursen mit Hiro Kurosaki, Francois Fernandez, Enrico Onofri und Eduardo Lopez Banzo teilgenommen. Sowohl mit Orchester- als auch Kammermusikwerken ist sie bei internationalen Festivals in Italien, Schottland, Frankreich und Portugal aufgetreten und hat in Konzertsälen wie dem Auditorio Nacional in Madrid, dem Euskalduna oder der Berliner Philharmonie u.a. gespielt. Mit großem Interesse für historisch informierte Aufführungspraxis, beteiligt sie sich aktiv an verschiedenen Kammermusikgruppen wie dem Bremer Barock Orchester und der Camerata Antonio Soler in Spanien.

Juan Gonzälez Martlnez ist in Guadalajara (Spanien) geboren. Zunächst studierte er Posaune am Conservatorio Manuel Massotti Littel in Murcia. Während seines Bachelor Studiums, das er 2016 abschloss, beschäftigte er sich bereits mit alter Musik. Er ist Mitglied der Gruppe „Ministriles de San Miguel", die Renaissancemusik für Blechblässer spielen. Er spielte mit Ensembles wie Oltremontano (Wim Becu), Weser-Renaissance (Manfred Cordes), La Danserye und I Fedeli. Er besuchte Meisterkurse bei Daniel Lassalle, Adam Woolf, Simeon Galduf und Paco Rubio und war 2016 Finalist beim internationalen Wettbewerb für historische Blässer RICA (Reencontre international de cuivres anciennes) in Toulouse organisiert von „Les Sacqueboutiers". Zurzeit studiert er Barockposaune bei Wim Becu an der Hochschule für Künste Bremen.

Martin Bolterauer wurde in Graz (Österreich) geboren. Er begann seinen Blockflötenunterricht am Johann Josef Fux Konservatorium Graz bei Maria Brunnhofer und Karin Jenner-Silldorff. 2010 begann er sein Blockflötenstudium in der Klasse Robert Finster am Institut für Alte Musik der Kunstuniversität Graz. Seinen Bachelor schloss er 2014 und seinen Master 2017 mit Auszeichnung ab. Als Zinkenist erhielt er Unterricht von Siegfried Koch, Matthijs Lunenburg und Josue Melendez. Seit 2016 studiert Martin Cornetto an der Hochschule für Künste Bremen in der Klasse von Gebhard David. Als Blockflötist und Zinkenist musiziert er in zahlreichen Ensembles. 2014 spielte er im Rahmen der Styriarte-Lunchkonzerte in Graz, 2015 beim Alte Musik Festival „Echi lontani" in Cagliari, 2016 bei Barokove reminiscencie in Bratislava, 2017 im Rahmen des Zamus-Festivals in Köln sowie in Ütrecht bei den Oude Muziek: Fringe-Konzerten. 2014/15 wirkte er an „Xerxes" an der Grazer Oper unter der musikalischen Leitung von Konrad Junghänel mit. Als Ensemblemitglied gewann er den dritten Platz des internationalen Biagio Marini Wettbewerb, sowie den ersten Preis beim internationalen Svirel Kammermusikwettbewerb, dessen Preisträgerkonzert im Slowenischen Rundfunk übertragen wurde. 2016 kam es zu einer Aufnahme und Übertragung durch den ORF. Er besuchte Meisterkurse bei Han Toi, William Christie, Matthias Weilenmann u.a. 

Die Organistin und Cembalistin Lea Suter ist in Glashütten-Schweiz aufgewachsen. Zunächst lernte sie das Klavierspiel. Durch die Rekonstruktion eines gebundenen Klavichordes nach einem anonymen süddeutschen Vorbild aus dem 18. Jahrhunderts, kam sie im Alter von 16 Jahren in Kontakt mit historischen Instrumenten. Es folgte eine Ausbildung zur Orgelbauerin, wo sie u.a. bei der Restaurierung von Orgeln des 17./18. Jahrhunderts in Siebenbürgen-Rumänien mitarbeitete. Ab 2012 studierte sie Kirchenmusik bei Margareta Hürholz (Orgel) an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Das Interesse an der historischen Orgel und der historischen Aufführungspraxis bewog sie dazu, ihr Kirchenmusikstudium ab 2014 an der Hochschule für Künste in Bremen bei Roland Dopfer (Orgel) fortzusetzen, welches sie im Sommer 2016 abschloss. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie über die Eigenschaften und die Veränderung „Von der mitteltönigen zur wohltemperierten Temperatur". Derzeit studiert sie im Masterprogramm „Claviorganum" bei Pieter van Dijk (Orgel) und Menno van Delft (Cembalo) an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Sie war als Organistin an der mitteltönigen Van der Putten-Orgel in Bremen-Walle tätig und 2017 Tutorin der internationalen Orgel- und Clavichordakademie in Smarano-Italien.

 

Anstelle von Eintritt bitten wir um eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit.

Wir würden uns freuen, wenn Sie am Sonntag unser Konzert besuchen würden. 
Kosten Sie auch von unserem 
Spätburgunder Orgelwein und stimmen Sie sich damit auf einen freundlichen Sonntagabend ein.

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________