Drucken

 

Ein Mensch entwickelt sich weiter, aber seine Wurzeln bleiben!

Welche Kompositionen könnten ausdrücken, was ein Wanderer erlebt und fühlt, der seine Heimat verlässt und lange Zeit in der Fremde unterwegs ist? Das Ergebnis einer langen Suche nach solcher Musik ist in diesem Konzert zu hören. Die ausgewählten Kompositionen skizzieren kaleidoskopisch den Lebensweg dieses Wanderers: die unterschiedlichen Landschaften, die er durchreiste, die vielfältigen Empfindungen, Erinnerungen und Szenen aus diversen Kulturen.

Am Sonntag, dem 7. April 2019 um 17 Uhr

in der Waller Kirche, Lange Reihe 79.


spielt der syrische Gitarrist Aladdin Haddad „Musik aus südländischer Szene“. In dem Konzert des Sologitarristen in der Waller Kirche erklingen u.a. Werke von Isaac Albéniz und Francisco Tarrega. Auswahl und Stil der Musik sind geprägt durch den bisherigen Lebensweg von Aladdin Haddad, der inzwischen in Bremen lebt.

07.04.2019 Haddad, Walle  Kirche Konzert Plakat

Aladdin Haddad hat durch professionelles Training und Konzerte auf internationalen Bühnen eine ganz eigene Klangfarbe gefunden, die seine Interpretation von Gitarrenmusik einzigartig und exquisit werden lässt. Es gelingt ihm, surrealistische Momente mit seinem Publikum zu erschaffen und dieses auf eine innere Reise durch den Klang der Gitarre mitzunehmen. Haddad spielt auf einer Zederngitarre, die von Luthier Adrian Heinzelmann gefertigt ist.

 2019 04 07 Aladdin Haddad

 

Seine ersten Gitarrenstunden nahm Haddad mit sieben Jahren, bevor er sich in die öffentliche Musikschule in Damaskus einschrieb. Dort konnte er unter der Anleitung von Mazen Al Saleh neben dem Training seiner praktischen Fähigkeiten auch theoretisches Wissen vertiefen. Mit zwölf Jahren gewann er den ersten Nationalen Gitarrenpreis in Syrien. Zwischen 2005 und 2010 war er an der Hochschule für Musik in Damaskus zum Bachelorstudium eingeschrieben, das er mit ausgezeichneten Noten abschloss. Seit dem hat er an vielen Meisterklassen teilgenommen. Zu erwähnen sei hier etwa: Jose Maria Gallardo del Rey, Sergio Assad, David Tannenbaum, Aniello Desiderio, Judical Perroy, Thomas Offermann, Thomas Müller Pering, Lukas Kuropaczewski, Pepe Romero, Marcin Dylla ...
Im Jahr 2014 begann er das Masterstudium der Klassischen Gitarre unter der Anleitung von Pia Gazarek Offermannan der Hochschule für Künste in Bremen, welches er 2017 wieder mit exzellent abschloss.
Unter den vielen Projekten, an denen er bisher teilnahm sind besonders zu erwähnen: Die Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Alvaro Pierri vom Gitarrenensemble der Gitarrenakademie Berlin, der Beitrag zum Städtischen Orchester Delmenhorst in der Premiere der Operette Clivia im Jahr 2016. Seit 2010 hat er auf vielen internationalen Bühnen und Konzerthallen Konzerte gegeben. So etwa:


- im Nationale Bibliothekstheater, Opernhaus –Damaskus,Syrien
- im Al Adrina Theater – Beirut, Libanon
- im SalaBalowa ZSEU – Zychlin, Polen
- In Small Theater - Rocherter NY, USA
- im Renaissance Theater,Charlottenburger Stadthaus – Berlin, Deutschland
- im Theater Bremen, Gerhard MarcksHaus, Rathaus Bremen – Bremen, Deutschland
- im Bellvue di Monaco, Münchner Kammerspiel – München, Deutschland
- in der Bücherhalle - Hamburg, Deutschland
- im Helferei - Zürich, Schweiz
- im Goethe Institut - Amsterdam, Holland


Sein Debutalbum mit dem Titel "ROOTS", das 2018 mit dem Record Label "Ears-Love-Music“spiegelt eine Mischung aus Crossover- und Flamenco-Musik, ein Versuch für frische, interessante Klänge und Erkundung der Grenzen der Gitarre. In diesem Album hat Aladdin die Komposition "Fancy Dances" von Thomas Fellow uraufgeführt. 

Wir würden uns freuen, wenn Sie am Sonntag unser Konzert besuchen würden. 
Kosten Sie auch von unserem Spätburgunder Orgelwein und stimmen Sie sich damit auf einen freundlichen und romantischen Sonntagabend ein.

Bei dem Konzert des Freundeskreises der Waller van der Putten-Orgel in der Reihe „Musica e Vino“ ist der Eintritt frei;
es wird jedoch um eine Spende am Ausgang gebeten.

 

 

____________________________________________________________________________