Es ist an der Zeit und wieder möglich, öffentliche Konzerte durchzuführen.
Unser erstes Event, eigentlich bereits für Anfang des Jahres geplant, soll nun die Reihe eröffnen.

 

Am

Sonntag, den 20. März 2022 um 17:00 Uhr


findet unser nächstes Konzert in unserer Reihe "Musica é Vino"
in der Waller Kirche, Lange Reihe 79
 statt.

"Dispersa est gratia - Ausgegossen ist die Gnade
Eine musikalische Reise von England nach Norddeutschland

Ein Benefizkonzert zugunsten der Diakonie "Katastrophenhilfe Ukraine"


So lautet der Titel des ersten Konzertes des Freundeskreises der Waller van der Putten-Orgel nach der erneuten Corona-Pause in der Waller Kirche. Daniel Braddell (Irland), Orgel und Gesang, und Dalton C Harris (USA), Barockposaune und Gesang, hatten es vom Januar auf den 20. März verschieben müssen.

2022 03 20 Daniel Bradell 2022 03 20 Dalton C Harris
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Was sie damals zum Hintergrund der Auswahl der Kompositionen geschrieben haben, klingt heute angesichts des Kriegs gegen die Ukraine nach bemerkenswerten Parallelen:

"Die Zeit der Reformation galt als eine chaotische, gewalttätige Zeit. So war z. B. in England die Zerstörung immens. In den Niederlanden dagegen herrschte relative Ruhe - im Norden calvinistisch geworden, im spanischbesetzten Süden erzkatholisch. Die Engländer John Blow und Peter Philips sind zum Beispiel in Richtung europäisches Festland geflohen. Sie erregten die Aufmerksamkeit von Jan Pieterszoon Sweelinck, dessen 400. Todestag 2021 gewesen ist. Er gilt wegen seiner Studenten als der Gründer der ganzen "Norddeutschen Schule". Dieses Konzertprogramm knüpft einen Faden, der die englische liturgische Musik der Vorreformationszeit, von der nur wenige Handschriften erhalten sind, verknüpft bis hin zu bekannten protestantischen Komponisten wie Heinrich Scheidemann.“
Die Hamburger Katharinenkirche hatte damals Scheidemann ein dreijähriges Studium bei Swelinck in Amsterdam finanziert.
 
 
Als Freundeskreis unterstützen wir in Zusammenarbeit mit den Studiengängen für Alte Musik und Kirchenmusik der Hochschule für Künste Bremen die Auftritte des internationalen Nachwuches von Musikerinnen und Musikern.
 

Krieg und Gewalt sollen nicht das letzte Wort behalten!
Wir verstehen dieses Benefizkonzert als Zeichen für internationale Solidarität, für Frieden und für die Freiheit der Kunst. 
 
Der Eintritt in der Reihe „Musica e Vino“ des Freundeskreises der Waller van der Putten-Orgel ist normalerweise frei.
Für dieses Benefizkonzert bitten wir jedoch sehr herzlich um eine Spende, die wir vollständig an die Katastrophenhilfe des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung weitergeben. 

Für den Besuch des Konzertes gilt wegen Corona die 3G-Regel und muss am Eingang nachgewiesen werden. Außerdem ist die Anmeldung mit Namen der Gäste per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0421-396 3234 erforderlich.
Bitte verfolgen Sie in den Medien, wie sich die Bedingungen für Konzerte weiter entwickeln.
 
 
 
 
___________________________________________________________________________________________