Am
Sonntag, den 28. August 2016 um 17 Uhr
in der
Waller Kirche, Lange Reihe 79
findet unser nächstes Konzert statt - unter dem viel versprechenden Titel
"September comes and I must go ...".
Zu hören sein wird englische Chormusik von Klassik bis Folk. Das Konzert ist ein gemeinsames Projekt des Frauenchores „Le Canterine“ unter der Leitung von Imma Einsingbach und Margit Schultheiß an der van der Putten-Orgel der Waller Kirche. Charmant durch das Programm führt Sie Martin Heckmann.
Der Chor singt für Sie - im Tutti und in kleinen Ensembles - englische Musik des 16. bis Anfang des 19. Jahrhunderts. Zu hören sind im ersten Teil schwungvolle Folksongs, z.B. das bekannte „Greensleeves“ oder „Blow the wind southerly“, sowie barocke Kompositionen von Purcell, Locke und Händel, teilweise von der Orgel begleitet.
Im zweiten Teil hören Sie wunderbar intime Renaissancestücke - freuen Sie sich etwa auf Dowlands „Come again“ oder Morleys „April is in my mistress face“.
Den Abschluss bilden kleine, unterhaltsame Kleinodien vom Beginn des 19. Jahrhunderts über das aufregende leben von Elfen und Eintagsfliegen...
Der Eintritt ist frei, aber der Freundeskreis der Orgel freut sich über Spenden!
In der Pause können Sie ins Gespräch kommen und dabei, wie immer, unseren leckeren „Orgelwein“ kosten.
Das Vokalensemble „Le Canterine“ wurde 2009 von der Sängerin und Gesangspädagogin Imma Einsingbach gegründet und besteht heute aus 15 sehr engagierten Sängerinnen.
Der Chor probt 14täglich in der Bremer Neustadt und singt am liebsten alte Musik, Folkloristisches und moderne Kompositionen.
Margit Schultheiß wird an der einmaligen, mitteltönigen Orgel der Waller Kirche Werke der beiden bekannten norddeutschen Barockkomponisten Dietrich Buxtehude und Heinrich Scheidemann vortragen und die Chorbeiträge mit englischen Bearbeitungen von Vokalmusik bereichern. Margit Schultheiß studierte Historische Tasteninstrumente bei Glen Wilson (Würzburg), Jacques Ogg (Den Haag) und als Aufbaustudium Historische Harfe bei Andrew Lawrence-King in Bremen.
Seit 1995 ist sie eine gefragte Continuospielerin auf Barockharfe, Truhenorgel und Cembalo, wobei ihr besonderes Interesse der Musik des 17. Jahrhunderts gilt. Sie wirkte mit bei etwa 70 CD-Produktionen international renommierter Ensembles wie Weser-Renaissance Bremen, Lautten Compagney Berlin, Salzburger Hofmusik, Capella La Primavera Utrecht und Bell’Arte Salzburg. Aktuell unterrichtet Margit Schultheiß Historische Harfe und Improvisation an der Hochschule für Bremen.
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