Das Jahr 2018 geht dem Ende entgegen und wir veranstalten unser letztes Konzert des Jahres in der Reihe „Musica e Vino“.

 

Auf der Orgel wird Henk de Vries, der bereits mehrere goßartige Konzerte bei uns gespielt hat,

am

Sonntag, den 9. Dezember 2018 um 17 Uhr

in der Waller Kirche, Lange Reihe 79,

sein Können auf dem Instrument erneut unter Beweis stellen.
Sein Motto lautet diesmal

Fröhlich in allen Ehren  

Er hat für uns dazu Werke von Dietrich Buxtehude, Heinrich Scheidemann, B. Schmid, Samuel Scheidt, Johann Sebastian Bach, Matthias Weckmann und Claude Daquin herausgesucht.
 
 
 
 
 

Henk de Vries studierte Orgel am Konservatorium Groningen bei Johan Beeftink und Theo Jellema. Als Nebenfächer wählte er zeitgenössische Improvisation, Klavier, Cembalo, Continuospiel sowie Chorleitung. Gleichzeitig studierte er als zweites Hauptfach Kirchenmusik am Königlichen Konservatorium in Den Haag. 2008 schloss Henk de Vries eine zweijährige Zusatzspezialisierung auf Orgelspiel mit „sehr gut“ ab und erhielt den Titel „Master of Music“. Diese Ausbildung erfolgte bei Theo Jellema, Jos van der Kooy sowie Prof. Wolfgang Zerer an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er ist Kantor und Organist in Zuidbroek und Zeerijp. In März 2016 ist Henk auch ernannt worden als neue Organist der Gottesdienste Groningen Martinikirche.

Zusätzlich schloss Henk im Jahr 2011 seine Ausbildung zum Orgelsachverständigen im Rahmen der LOTO („Nationale Ausbildung zum Orgelsachverständigen“) mit „cum laude“ ab. Henk de Vries ist Mitglied der Gesellschaft der Orgelsachverständigen der Niederlande.

Seit 2014 ist er Orgelsachverständiger des Martinikirches Groningen. Als Publizist schreibt Henk über Orgeln und Restaurationen.

Viele Konzerte hat er gegeben in den Niederlanden und im europäischen Raum: Groningen, Rotterdam, Leeuwarden, Deventer, Leiden, Deurne, Leens, und Italien (Arona, Valvasone), Belgien (Laeken, Brussel), Deutschland (Bremen, Hamburg, Norden), Spanien (Gran Canaria), Ungarn (Budapest), Österreich (Linz), Schweden (Vadstena);

sowie in den USA (Washington DC, Pittsburgh, Cleveland).

Meisterkurse hat er gegeben für den Königlichen Verein für Organisten und Kirchenmusiker der Niederlande, zum Beispiel Orgelimprovisation, Orgelspiel und Liturgie im Gottesdienst, Einführungsvorträge in: Fr. Couperin - Messe Solenelle (und danach das Werk integral Alternatim gespielt), O. Messiaen - La Nativité du Seigneur (Zweimal, und nachdem das Werk vollständig gespielt), J.S. Bach – Orgelwerke, F. Mendelssohn – Orgelwerke.

Häufig werde ich als Juror bei nationalen und internationalen Orgelwettbewerben eingeladen, unter anderem beim VI. Concorso Organistico Internazionale „Organi Storici del Basso Fruili” in Muzzana del Turgnano.

 
 

Seien Sie herzlich eingeladen !


Wie immer bieten wir Ihnen beim Konzert unseren Orgelwein aus der Pfalz zur entspannten Atmosphäre in unserer Waller Kirche an.

Anstelle von Eintritt wird um eine Spende gebeten.

 
 
Programm:
 
 

Dieterich Buxtehude (1637-1707)

Praeludium in g, BuxWV 149

Dieterich Buxtehude (1637-1707)  

Passacaglia, BuxWV 161

Dieterich Buxtehude (1637-1707)  

Gelobet seist du, Jesu Christ, BuxWV 189

Samuel Scheidt (1587-1654)

Psalmus in die Nativitatis Christi, SSWV 135
(Gelobet seist du, Jesu Christ)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Gelobet seist du, Jesu Christ – BWV

Matthias Weckmann (ca 1616-1674)

Magnificat secundi toni
Alternatim Sang und Orgel (vier Orgelversen)

Pause

Johann Sebastian Bach (1685-1750)  

Lobt Gott, ihr Christen, Allzugleich, BWV 609

Claude Daquin

Noel X, Grand Jeu et Duo

Tanzen in den deutschen Tabulaturbüchern

B. Schmid (1577)

Anonym (1593)


Ein schöner Englischer Dantz
Ein guter Hofdantz

Frölich in allen Ehren

Heinrich Scheidemann

Benedicam Domino (motet H. Praetorius)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
____________________________________________________________________________________________________