Bei unserem nächsten anstehenden Musikevent dürfen wir einen amerikanischen Musiker vorstellen, der sich als Musikwissenschaftler einen hervorragenden Namen erarbeitet hat und als Kenner der nordamerikanischen und europäischen Orgellandschaft erfahren möchte, was unsere Orgel ihm musikalisch alles ermöglicht:
Christopher Holman
Sein Konzert findet statt am
Sonntag, dem 10. März 2019 um 17 Uhr
in der Waller Kirche, Lange Reihe 79.
Christopher Holman hat das Konzert unter den Titel "Uf dem Rhin: Süddeutsche Renaissance Orgelmusik" gestellt. Er wird u. a. Werke von Hans Kotter, Huldrych Zwingli, Josquin des Prés, Fridolin Sicher, Bonifacius Amerbach, Clemens Hör und Hans Buchner spielen, also geistliche und weltliche Kompositionen aus der Zeit von 1480 bis 1580.
Copyright 2016 Kevin McGowan
Der amerikanische Organist Christopher Holman ist seit seinen ersten Preisen beim Albert Schweitzer Wettbewerb in ganz Nordamerika und Europa solistisch aufgetreten. Als Gastkünstler spielte er zuletzt beim Bach Fest Leipzig, Festival international de l’orgue ancienne in Sion, und bei der Eastman Rochester Organ Initiative. Er spielte zwei Aufnahmen ein, seine Auftritte wurden im deutschen und schweizerischen Fernsehen und Radio ausgestrahlt. Auch als Musikwissenschaftler ist er tätig, seine Forschung wurde zuletzt im Universität Oxford Journal Early Music veröffentlicht. Er ist der Chefredakteur der Zeitschrift Vox Humana und Direktor für Musikwissenschaft an der Bach Society Houston. Als Kirchenmusiker ist er derzeit Hauptorganist an der Heilig Geist Kirche in Suhr (Schweiz) und spielt regelmäßig an der Elisabethenkirche in Basel. Dank eines Forschungsstipendiums der Frank Huntington Beebe Stiftung forscht und tritt er an historischen Orgeln in ganz Europa auf. Gleichzeitig ist er an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel, wo er musikwissenschaftlich tätig ist. Er hat bei Robert Bates (Universität Houston) und Dana Robinson (Universität Illinois) studiert.
Bei dem Konzert des Freundeskreises der Waller van der Putten-Orgel in der Reihe „Musica e Vino“ ist der Eintritt frei;
es wird jedoch um eine Spende am Ausgang gebeten.
Seien Sie herzlich eingeladen !
Wie immer bieten wir Ihnen beim Konzert unseren Orgelwein aus der Pfalz zur entspannten Atmosphäre in unserer Waller Kirche an.
Geistliche Musik: Eine kleine Orgelvesper |
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Praeludium in fa | Hans Kotter (1480–1541) - Codex Amerbach (CH-Bu F.IX.22) |
Herr nun heb den Wagen | Intavolierung einer Hymne von Huldrych Zwingli Tabulatur des Clemens Hör (CH-Zz Z.IX.301) |
Us tiefer Not schry ich zu dir | Hans Kotter Codex Amerbach |
Tribulatio et angustia | Intavolierung einer Motette von Josquin des Prés St. Galler Orgelbuch |
Magnificat quarti toni Et exsultavit |
Intavolierung einer Magnificat von Josquin St. Galler Orgelbuch (CH-SGs 530) |
Salve Maria | Fridolin Sicher? (1490–1546) - St. Galler Orgelbuch |
Pause | |
Weltliche Musik | |
Αναβολη [Anavole] in fa | Hans Kotter - Codex Amerbach |
Expecta ung pauco |
Bonifacius Amerbach? (1495–1562) |
Ein Frewlein fein | Clemens Hör? (c. 1515–1572) -
Tabulatur des Clemens Hör |
Spanieler | Hans Buchner (1483–1538) - Codex Amerbach |
Lay qui moy fay | Anonym - Tabulatur des Clemens Hör |
Hopptanz | Johannes Weck (1495–1536) - Codex Amerbach |
Fortuna d'un gran tempo | Intavolierung einer Motette von Josquin des Prés Fundamentum für Oswald Holzach, CH-Bu F.VI.26 (c) |
Au bois de deuil | Intavolierung einer Chanson von Claude de Sermisy CH-Bu F.IX.58 |
Je ne scay | Clemens Hör? - Tabulatur des Clemens Hör |
Andernach uf dem Rhin lag | Paul Hofhaimer (1459–1537) - Codex Amerbach |
Innsbruck | Intavolierung einer Motette de Heinrich Isaac Tabulatur des Clemens Hör |
Kochersperger Spanieler |
Hans Kotter - Codex Amerbach |
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