Das nächste Orgelkonzert in der Reihe "Musica è Vino" am Abend vor Volkstrauertag ist eingebettet in das Kunstevent

"KUNST.HAFEN.WALLE"

und
findet am

Samstag, den 16. November 2019 um 17 Uhr

in der Waller Kirche, Lange Reihe 79 statt.

Im Rahmen des Projektes  „KUNST.HAFEN.WALLE - Offene Ateliers, Werkstätten, Galerien und kreative Orte in Bremen Walle" ist die Waller Kirche am Samstag, den 16. November 2019, ab 10 Uhr morgens bis 17 Uhr geöffnet. Dr. Henning Scherf, ehemaliger Bremer Bürgermeister, hat viele Talente. Seit 1953 malt er vorwiegende Acryl- und Aquarellbilder. Darunter ist auch ein großes Bild vom Bremer Roland. Dieses und weitere Werke stellt er in der Waller Kirche aus. Henning Scherf hat die Evangelische Kirchengemeinde beim Bau ihrer Orgel 2002 als Schirmherr und Förderer tatkräftig unterstützt.

Da passt es gut, dass sich an diesem kreativen Ort ein Orgelkonzert anschließt: 

„Schlachten und Klagen“, Konzert von Edoardo Bellotti 

Prof. Edoardo Bellotti hat für sein Orgelkonzert am Vorabend des Volkstrauertages Werke von Arauxo, Scheidemann, Erbach, Storace, Monteverdi, Raison, Kerll, Tomkins, Kuhnau, Pachelbel und Lübeck ausgewählt. Sie beziehen sich auf Kriege und Klagen des 16. und 17. Jahrhunderts.

2019 11 16 Bellotti EEdoardo Bellotti ist einer der renommierten Experten für Renaissance- und Barockmusik, italienische Orgelliteratur und Generalbass sowie Improvisation. An der Universität Pavia (Italien) war er in Orgel und Cembalo ausgebildet worden, bevor er Humanwissenschaft und Theologie studierte. 

Seine Tätigkeit als Pädagoge zieht sich durch Italien und Deutschland bis in die USA, wo er von 2012 bis 2018 Professor für Orgel, Cembalo und Improvisation an der renommierten Eastman School of Music, University of Rochester gewesen ist. Edoardo Bellotti verbindet seine Konzertpraxis mit musikwissenschaftlicher Forschung. Regelmäßig veröffentlicht er Artikel und Texte für kritische Ausgaben von Cembalo - und Orgelkompositionen des 17. und 18. Jahrhunderts. 
Konzerte, Workshops und Meisterklassen führen ihn nach Europa, USA, Kanada, Korea und Japan. Seine zahlreichen Aufnahmen auf historischen Orgeln rufen begeisterte Reaktionen in der Musikszene hervor. Bellotti ist derzeit Professor für Orgel an der Hochschule für Künste in Bremen.

 

 

 

 

 

Programm:

Zwei wichtige Schlachten in der Lombardei: Marignano 1515, Pavia 1525

Francisco Correa de Arauxo
1584 – 1654

Tiento sobre la Batalla de Morales
(Facultad Organica, Alcalà 1626)

Heinrich Scheidemann
ca.1595 – 1663

Durch Adam Fall ist ganz verderbt
(Melodie der Landsknechts “Was wölln wir aber heben an“)

Eine liturgische Schlacht: „Mors et vita duello“:

Christian Erbach
ca.1568 – 1635

Victimae paschali laudes

Bernardo Storace
17. Jahrhundert

Ballo della Battaglia
(Selva di varie Compositioni, Venedig 1664)

Ein liturgisches Klagelied, Venedig 1620:

Claudio Monteverdi
1567 – 1643

Christe adoramus te a 5 voci
(Intabulierung von Edoardo Bellotti)

Es lebe der Sonnenkönig! Paris 1687:

Andre‘ Raison
1640 – 1719

Offerte du 5me Ton „Le Vive le Roy des Parisiens“
(Livre d’Orgue, Paris 1688)

Klage der Nymphe von Monteverdi,
Venedig 1638:

Johann Caspar Kerll
1627 – 1693

Passacalia in d

Ein Klagelied für König Charles I,
London, 1649:

Thomas Tomkins
1572 – 1656

A sad Pavan for these distracted times,
14 Februar 1649

Eine Schlacht und eine Klage aus der Bibel:

Johann Kuhnau
1660 – 1723

Sonata Nr. 5 “Gideon, Salvatore del populo d’Israel”
(Biblische Sonaten, Leipzig 1700)

Johann Pachelbel
1653 – 1706

An Wasserflüssen Babylon
(Paraphrase der Salm 137)

Ein triumphales Postludium:

Vincent Lübeck
1654 – 1740

Praeambulum ex E LübWV 7

 

 Anstelle von Eintritt bitten wir um eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit.

Wir würden uns freuen, wenn Sie am Samstag unser Konzert besuchen würden.

Kosten Sie gerne auch von unserem Spätburgunder Orgelwein und
stimmen Sie sich damit auf einen freundlichen und genussvollen Samstagabend ein.

 

 

 

 

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